· 

Ganz nahe bei Guèdelon

Mein Shop war ja einen Monat lang geschlossen und ich war in dieser Zeit nicht erreichbar.

Ich habe mir ein kurzes Sabbatical gegönnt und eine Freundin die ein Bed & Brekfast im Burgund betreibt besucht, als Sprachreise und Hilfe in einem, so dass beide Seiten profitiert haben. Mein Englisch war schon immer schlecht und da Lee, die Betreiberin, Amerikanerin ist, bin ich zum Englisch sprechen nach Frankreich gefahren.

Vor vielen Jahren haben wir dieses zauberhafte B&B entdeckt, als wir Guédelon zum ersten mal besucht haben, und uns gleich in diesen Ort verliebt. Er liegt abgelegen im Nirgendwo, irgendwo im Burgund, man hört nur das Rauschen der Blätter, das Singen der Vögel und Insektenzirpen und der Blick geht weit über die Landschaft. Das Haus ist liebevoll eingerichtet mit lauter hübschen antiken Einrichtungsgegenständen. Es lohnt unbedingt abends ein Dinner zu buchen, denn die Chefin kocht selbst, mit sehr vielen Zutaten aus ihrem Garten. Man darf sich auf gehobene Küche freuen, bestehend aus Aperitif mit etwas zum Knabbern, einer Vorspeise, einem Hauptgang, Käse, Dessert und anschließendem Kaffee oder Tee. Es gibt keine Karte, gegessen wird was auf den Tisch kommt zusammen mit allen Gästen des Hauses an einem großen Tisch. Das Haus hat 5 Zimmer, so das bis zu 10 Personen aus verschiedenen Nationen zusammen kommen. Meist einigen sich alle Gäste auf Englisch bei munteren Gesprächen am Tisch.

Es gibt einen Pool und einen weitläufigen Garten in dem der Gemüsegarten das Herz ist. Hunde sind willkommen und wer Scheu hat Frankreich zu besuchen weil man sich vor der französischen Sprache fürchtet : Englich wird im Haus genauso gesprochen wie Französisch. 

Die Tuilerie war früher einmal eine Ziegelei. Im Wäldchen hinter dem Haus erkennt man noch wo nach Lehm gegraben wurde. Heute sind diese Kuhlen meist mit Wasser gefüllt. (Anti-Mücken Spray einpacken) 

 

Guédelon liegt etwa 20 Autominuten weit weg, bevor man einen Kurztrip bucht sollte man ein Auge auf die Öffnungszeiten werfen. Mein Tipp ist, bei leichtem Regen dort hin zu fahren. Als Reenactor ist man ja hart im Nehmen und freut sich über nicht ganz so viele Besucher. Mit Schulklassen ist an jedem Wochentag zu rechnen. Die Karten kann man online kaufen, so dass man am Eingang an der Kassenschlage vorbei geht und nur sein Smartphone mit dem Eintrittsdings vorzeigen muss. Nicht den Museumsshop verpassen, der neben coolen T-Shirts auch Dinge wie Erdpigmente verkauft. Gesprochen wird hier ausschließlich französisch, aber ein Besuch lohnt auch wenn man einfach nur alles anschaut ohne etwas zu verstehen, denn die Gewerbe sprechen schon für sich.

 

Es gibt auch viele andere lohnende Ausflugsziele, wie Auxerre mit seinem wunderschönen Panorama am Fluss Yonne, die Pilgerstadt Vezelay oben auf einem Hügel, gut gefällt mit auch das kleine Museum Romain-Roland in Clamecy mit seinen merowingerzeitlichen Funden sowie unzählige Kirchen und Orte in denen die Zeit still zu stehen scheint. Die Altstadt von Avallon und wenn man bereit ist etwa eine Stunde und mehr zu fahren dann sind Beaune mit seinem Hotel Dieu, die Abtei Fontenai, die Abtei Cluny oder die Stadt Dijon sehr sehenswert.

Aber auch wenn man dem Alltag mit seinem Lärm für ein paar Tagen entkommen möchte und einmal gepflegt faul sein will man ist man in der Tuilerie genau richtig. Heiße Tage sind am Pool sehr erträglich,  sonnige Tage laden zu einem Picnic an der Yonne ein oder man besucht einen großen Supermarkt bei Regen und bestaunt zum Beispiel Käse- oder Kuchentheken wenn es denn einmal Kutur im ganz Kleinen sein darf.

 

 

Zwei Bitten habe ich :

  • bucht bitte direkt beim Gastgeber, nicht über Plattformen , hier ist die Adresse  https://www.auberge-de-la-tuilerie.com/Your-Host
  • und macht Eure Teller, Gläser und Tassen leer, es kommen auschliesslich hochwertige Produkte auf den Tisch und es ist traurig in der Küche Reste weg zu hauen. Es ist nicht höflich den letzten Schluck im Glas zu lassen, es ist einfach nur schade.

Und nun einige meiner pers. Bilder, die Bilder vom Haus, Pool und Umgebung könnt Ihr auf der Homepage sehen.

 

Thank you Lee, for letting me have a break with you !

Ganz in der Nähe : das Kostüm Museum Avallon